Dienstag, 11. Juni 2024

Abschlussübung in Egelsee: Richtiges Vorgehen beim Waldbrand

Das richtige Vorgehen bei einem Waldbrand stand im Mittelpunkt der Abschlussübung der Feuerwache Egelsee. Übungsannahme am Sonntag, 09.06.2024, war ein Flurbrand in Scheibenhof, der sich rasch Richtung Wald ausbreitete. Eine besondere Herausforderung war es, eine konstante Wasserversorgung herzustellen.

Lesen Sie mehr... »

Samstag, 8. Juni 2024

Großübung am Frachtenbahnhof – Zugkollision

"Aufgrund eines technischen Gebrechens musste ein Zug auf ein Abstellgleis am Frachtenbahnhof Krems umgeleitet werden, wo es zu einer Kollision mit einem abgestellten Güterwaggon kam". Dieses Szenario war die Grundlage für eine umfangreiche Übung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems, des Roten Kreuzes Krems sowie der ÖAMTC Flugrettung und der Rettungsleitstelle Notruf NÖ.

Lesen Sie mehr... »

Freitag, 7. Juni 2024

Menschenrettung am Kremser Wachtberg

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei standen am Vormittag des 7. Juni 2024 gemeinsam bei einer Menschenrettung am Kremser Wachtberg im Einsatz. Nachdem Nachbarn Hilferufe aus dem Wohnhaus wahrnahmen, starteten diese die Rettungskette mit dem Absetzen des Notrufes. Aufgrund der versperrten Türen konnten die besorgen Anrainer jedoch keine weiteren Maßnahmen setzen.

Lesen Sie mehr... »