Die Organisation der Feuerwehr Krems

von WebteamZuletzt am Montag, 19. April 2021 geändert.

Die Freiwillige Feuerwehr Krems gliedert sich in 8 Feuerwachen, nämlich Angern, Egelsee, Gneixendorf, Hauptwache, Hollenburg, Rehberg, Stein und Thallern.

Der Kommandant der Feuerwehr Krems wird von allen Aktiven und Reservisten der Feuerwehr Krems gewählt. Das sind im Moment rund 470 Personen. Ihm zur Seite steht der erste Feuerwehrkommandantstellvertreter.

Das Kommando wird komplettiert durch den Leiter des Verwaltungsdienstes, dem ein Stellverteter sowie mehrere Verwaltungsgehilfen zur Verfügung stehen.

Die nächste Ebene unter dem Kommando sind die sogenannten Bereiche. Der Bereich Nord wird gebildet durch die Feuerwachen Gneixendorf, Rehberg und Egelsee. Der Bereich Mitte besteht aus der Feuerwache Stein sowie die Hauptwache Krems. Den Bereich Süd, das ist jener südlich der Donau bilden die Feuerwachen Angern, Hollenburg und Thallern. Jedem dieser Bereiche steht ein sogenannter „Bereichsleiter“ vor.

Die nächst höhere Ebene sind die Feuerwachekommandanten. Diese gibt es in jeder Wache und werden von den Mannschaftsversammlungen der jeweiligen Feuerwache gewählt. Sie führen die jeweilige Feuerwache. Im Verhinderungsfalle werden sie durch…

…die Zugskommandanten vertreten. Sie werden von den Feuerwachekommandanten bzw. vom Feuerwehrkommandanten ernannt.

Jeder Zug besitzt auch einen Zugtruppkommandant und in der Regel 2 Gruppen, mit jeweils einem Gruppenkommandanten.

Für Fahrzeug- und Geräteinstandhaltung gibt es die Fahrmeister und Zeugmeister, pro Feuerwache jeweils einen Gehilfen, in der Hauptwache aufgrund des Umfangs der Fahrzeuge und Geräte 2.

Weiters gibt es für die verschiedensten Sachgebiete Sachbearbeiter und Gehilfen, eine Übersicht der Sachgebiete entnehmen Sie bitte dem Punkt "Sachgebiete" in der Navigation unter dem Banner!