Branddienstübung der Hauptwache

von Christoph GruberZuletzt vor 2 Tagen geändert.

Zwei Brandszenarien galt es für die Kräfte der Hauptwache am vergangenen Übungsdonnerstag abzuarbeiten. 20 Mitglieder der Hauptwache löschten simulierte Brände und retteten Menschen aus dem verwinkelten Bereichen des Objekts. Bei beiden Szenarien galt es längere Angriffswege zu überwinden und auch mangels Zufahrtsmöglichkeit mit tragbaren Leitern vorzugehen.

Definierte Standards waren hier ein Vorteil, der die Abläufe rasch und koordiniert ablaufen ließ. Noch ehe die Löschangriffe durchgeführt wurden, galt es rasch bewusstlose Personen über die tragbaren Leitern zu retten. Souverän wurde dies von den Atemschutztrupps bewältigt und der Löschangriff, welcher teilweise auch über Dachfenster gestartet wurde, war nur eine kleine Herausforderung.

Anschließend galt es Türen aufzubrechen, hydraulische Ventilation durchzuführen und auch eine Rettung von eigenen panischen Kameraden durchzuführen.

Innerhalb von jeweils 30 Minuten konnten die beiden ähnlich aufgebauten Szenarien abgearbeitet werden.

Nach einer ausführlichen Nachbesprechung der Szenarien konnte die Einsatzübung um 21:00 Uhr beendet werden.

1 Drehleiter
2 Tanklöschfahrzeuge