Brand in Kremser Industrieobjekt rasch unter Kontrolle

von Christoph GruberZuletzt am Samstag, 5. Oktober 2024 geändert.

Kurz vor Mitternacht wurde die Betriebsfeuerwehr Metadynea zu einem Brandalarm in einem von der Betriebsfeuerwehr betreuten Betrieb alarmiert. Mit dem Eintreffen des Einsatzleiters war ein Kleinbrand an einer Produktionsanlage sichtbar. Rasch wurde mit Feuerlöschern die Brandbekämpfung begonnen und zur Unterstützung die Hauptwache mit Generalalarm alarmiert.

Wenig später rückten drei Tanklöschfahrzeuge, sowie die Drehleiter aus. An der Einsatzstelle nahm ein Atemschutztrupp eine Löschleitung vor und kontrollierte den nahezu gänzlich gelöschten Brand.

Im Äußeren stand ein Sicherungstrupp in Bereitstellung und für die Reinigung der eingesetzten Kräfte wurde ein Dekoplatz vorbereitet.

An der betroffenen Anlage wurde durch das Entfernen der noch glosenden Teile der Brand endgültig gelöscht. Ein Kurzschluss im Produktionsprozess verursachte diesen Kleinbrand.

Nach einer finalen Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz für die Feuerwehr Krems beendet werden.

Knapp 45 Minuten nach dem Eintreffen am Einsatzort, waren alle Kräfte der Hauptwache wieder eingerückt und konnten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen.

Erneut zeigte sich wie wertvoll eine Kombination aus vorbeugendem und abwehrendem Brandschutz ist. Rasche Erkennung durch die Brandmeldeanlange, sofortiger Einsatz von hauptberuflichen Kräften und Verwendung von tragbaren Feuerlöschgeräten konnte den Schaden minimal halten.

1 Drehleiter
3 Tanklöschfahrzeuge