Feuerwehr Krems gleich doppelt im Einsatz: Zwei Rettungseinsätze erfolgreich unterstützt

von Manuel Kitzler und Christoph GruberZuletzt am Mittwoch, 25. September 2024 geändert.

In den späten Abendstunden des 23. September alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems zwei Feuerwachen der Feuerwehr Krems zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Eine Person musste nach der medizinischen Versorgung aus dem vierten Obergeschoss eines Wohnhauses in Rehberg abtransportiert werden.

Während des Ausrücken der ersten Einsatzkräfte ereilte die Hauptwache ein weiterer Einsatz. Eine ältere Dame kollabierte auf einem Kreuzfahrtschiff und musste ebenfalls nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst vom Schiff gebracht werden.

Da das Schiff noch nicht angelegt hatte wurden von der Bezirksalarmzentrale gemäß eigenen Alarmplan die Hauptwache und die Schiffsführer der Feuerwehr Krems sowie die Feuerwehren Mautern und Palt alarmiert.

Nachdem die Feuerwache Rehberg die Lage am ersten Einsatzort klärte, wurde rasch der Einsatz in Stein priorisiert und die Drehleiter rückte mit Hilfeleistungsfahrzeugen der Hauptwache zur Menschenrettung an die Donau aus.

In Stein eingetroffen, war das Kreuzfahrtschiff bereits an einem weiteren Schiff angelegt und der Rettungsdienst versorgte die bewusstlose Patientin. Die besetzten Boote wurden storniert und gemeinsam mit der Feuerwehr Palt wurde der Patiententransport mit Spineboard und Korbtrage vorbereitet.

Die beengte Lage der Schiffe machte den Abtransport besonders aufwendig, so galt es die Patientin über die Decks der beiden Schiffe jeweils hoch und hinunter zu tragen, ehe sie im Rettungstransportwagen am Treppelweg vom Notarztteam aus St. Pölten versorgt werden konnte.

Zeitgleich wurde das Rüstfahrzeug der Feuerwehr Mautern zur Unterstützung nach Rehberg entsendet, wo die Kräfte mit einem Tragetuch die Person über das Stiegenhaus ins Freie getragen haben. Und auch diese Patientin konnte in Notarztbegleitung in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach mehr als einer Stunde im Einsatz konnten alle Feuerwehren und Feuerwachen einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Drehleiter
2 Hilfeleistungsfahrzeuge