Großes Glück im Unglück: PKW kam ins Schleudern und glitt in den Straßengraben

von Manuel KitzlerZuletzt am Mittwoch, 2. Oktober 2024 geändert.

In den späten Abendstunden kam es bei der nördlichen Ortseinfahrt von Gneixendorf zu einem Verkehrsunfall. Ein BMW geriet ins Schleudern, prallte gegen ein Verkehrsschild und fuhr mehrere Meter in einen Straßengraben.

Nachdem die Beifahrerin den Feuerwehrnotruf abgesetzt hatte, alarmierte der diensthabende Mitarbeiter der Alarmzentrale Krems die Feuerwache Gneixendorf zur Bergung des Unfallfahrzeugs.

Als die Einsatzkräfte wenig später am Unfallort eintrafen, wiesen die beiden unverletzten Insassen die Feuerwehr ein. Da sich das Fahrzeug in einem etwa fünf Meter tiefen Straßengraben befand, forderte der Einsatzleiter Unterstützung von der Hauptwache an. Aufgrund einer gerade beendeten Übung konnte diese unverzüglich mit zwei Fahrzeugen ausrücken.

Vor Ort arbeiteten die beiden Feuerwachen zusammen und bargen den PKW mithilfe eines Hebebalkens aus dem Graben. Da das Fahrzeug durch den Unfall nur geringfügig beschädigt war, konnte es anschließend mit Muskelkraft auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt werden.

Nach Abschluss der Arbeiten konnten alle Einsatzkräfte abrücken und ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Mannschaftstransportfahrzeug