Boot mit Wasser vollgelaufen - Bergung durch die Feuerwehr Rastenfeld

von Manuel Kitzler (Bericht & Fotos)Zuletzt am Freitag, 13. September 2024 geändert.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Rastenfeld am Donnerstagnachmittag, dem 12. September 2024, durch die Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert. Ein Boot war aus bislang ungeklärten Gründen am Stausee Ottenstein mit Wasser vollgelaufen und gesunken.

Vor Ort erwarteten die Bootsbesitzer die Einsatzkräfte und führten sie nach deren Eintreffen zur Unglücksstelle. Die Feuerwehrleute betraten das Boot vorsichtig und stabilisierten es mit Muskelkraft, um ein weiteres Absinken zu verhindern. Gleichzeitig manövrierte das Tanklöschfahrzeug rückwärts an die Einsatzstelle um das Boot zusätzlich mit einem Seil zu sichern.

Um das Boot zu bergen, begann man zunächst damit es langsam aus dem Wasser zu ziehen. Da es jedoch aufgrund des verbleibenden Wassers noch zu schwer war, musste dieses zunächst ausgepumpt werden. Dazu wurde eine Unterwasserpumpe mittig im Boot positioniert und das Wasser ausgepumpt. Im Anschluss gelang es das Boot vollständig an Land zu ziehen, wo es sicher abgestellt wurde.

(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler(c) Manuel Kitzler

Nach mehr als zwei Stunden kehrten die Einsatzkräfte in ihre Zentrale zurück und waren bereit für den nächsten Einsatz.

FF Rastenfeld