Taube bei Regenrinne eingeklemmt – Rettung mittels Drehleiter

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 8. September 2024 geändert.

Zu einer Taubenrettung alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems am Samstagnachmittag den 07. September 2024 die Hauptwache zum Dreifaltigkeitsplatz.  Bereits nach wenigen Minuten konnten zwei Fahrzeuge zum Einsatz ausrücken.

Am Einsatzort angekommen, wies die Anruferin die Einsatzkräfte ein und zeigte ihnen den Standort der Taube. Rasch wurde klar, dass die Rettung des Vogels nur mit der Drehleiter erfolgen konnte. Dazu positionierte man die Drehleiter so, dass man schnell zur Regenrinne gelangen konnte. In luftiger Höhe angekommen, konnte die Taube aus ihrer Notlage befreit und in einen Behälter gegeben werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach der erfolgreichen Rettung wurde das Tier samt Behälter der mitalarmierten Tierrettung übergeben, und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten zurück zur Zentrale fahren. Nach rund einer halben Stunde waren alle eingesetzten Ressourcen wieder eingerückt.

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug