Brand im Schlosspark Grafenegg

von Manuel Kitzler (Text & Fotos)Zuletzt am Mittwoch, 24. Juli 2024 geändert.

Gegen 13 Uhr heulten am Mittwoch ,den 24. Juli 2024,  rund um das Schloss Grafenegg die Sirenen. Aus weiter Ferne sah man im Bereich des Schlossparks Rauch aufsteigen. Laut Alarmplan wurden beim Sonderobjekt „Schloss Grafenegg“ drei Feuerwehren alarmiert, die wenige Minuten später ausrückten.

Nach der Lageerkundung, wobei festgestellt wurde, dass ein Schuppen in Vollbrand stand, erhöhte der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe und weitere Feuerwehren eilten zu Hilfe. Während die Feuerwehren Sittendorf und Grunddorf zum Einsatzort fuhren, konnten die Einsatzkräfte bereits mit der Brandbekämpfung beginnen. Das Feuer, das sich zwischenzeitlich auch schon auf den benachbarten Dachstuhl eines Gerätehauses ausbreitete, konnte somit rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Nachdem der Brand abgelöscht war, mussten die Ziegel vom Dach entfernt werden, um den gesamten Dachstuhl ablöschen zu können. Dazu positionierte sich ein Radlader vor dem Dachstuhl und entfernte mit der Schaufel die Dachziegel. Durch dieses Vorgehen war schnell ein Erfolg in Sicht und der Dachstuhl war frei für weitere Löschmaßnahmen. Mittels mehrerer Löschleitungen und mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten mehrere Glutnester abgelöscht werden.

Nach rund einer Stunde im Einsatz konnte schließlich „Brand aus“ durch den Einsatzleiter der Feuerwehr gegeben werden. Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, rückten die fünf eingesetzten Feuerwehren in ihr Zeughaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Was zu diesem Brand führte wird aktuell durch die Polizei ermittelt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr

FF Etsdorf