Technik perfekt genutzt – Drehleiterschulung am Sonntag

von Christoph GruberZuletzt am Freitag, 28. Juni 2024 geändert.

„Taktik ohne Technik ist hilflos, Technik ohne Taktik ist ziellos“ – um die Drehleiter perfekt einzusetzen drückten vergangen Sonntag acht Kremser Einsatzkräfte die Schulbank.

Bereits zum dritten Mal wurde das Ausbilderteam von www.drehleiterausbildung.de gebucht um den Kremser Einsatzkräften taktische Grundsätze des Umgangs mit dem Hubrettungsgerät naher zubringen.

Bei der kurzweiligen Theorieeinheit am Vormittag wurden die technischen Grundlagen der Kremser Drehleiter im Detail erklärt und die Vorteile des Gelenkteiles besprochen. Ebenso auch welche besonderen Einsatzlagen dank der modernen Technik nun auch bewältigbar sind. Das schnelle Aufstellen der Drehleiter bei Menschenrettungen stand genauso am Lehrplan wie die viel geringeren notwendigen Abstände im Vergleich zur bis 2022 im Dienst stehenden Drehleiter. Zum alles ganz genau zu sehen wurden vor dem Mittagessen noch alle Möglichkeiten selbst vermessen und dokumentiert.

Da Krems mit der historischen Altstadt besondere Herausforderungen an Taktik und Technik stellt wurde am Nachmittag im Herz der Stadt geübt – der Pfarrplatz ermöglichte es fünf verschiedene Szenarien zu beüben und die perfekte Aufstellung zu finden. So galt es die Leiter für Arbeiten am steilen Dach in Stellung zu bringen, exponierte Rauchfänge zu erreichen, die maximale Rettungshöhe zu erreichen, aber auch in besonders engen und niedrigen Bereich zu operieren.

Obwohl die Maschinisten von den technischen Möglichkeiten der Drehleiter von Anfang an begeistert waren, wurden doch auch neue Tipps vermittelt, welche das Arbeiten mit dem Hubrettungsgerät noch effizienter machen und somit die Sicherheit der Kremser steigert.

Vielen Dank an alle Ausbildungsteilnehmer die ihren Sonntag für die Sicherheit der Stadt Krems investierten.