Kleinflugzeugabsturz und Küchenbrand fast zeitgleich

von Florian StierschneiderZuletzt am Mittwoch, 26. Juni 2024 geändert.

Binnen 2 Minuten erfolgte am Montag, den 24. Juni 2024, gegen 15:30 Uhr, die Alarmierungen von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges im Betriebsgebiet von Jaidhof und zu einem Küchenbrand in Brunn am Wald. Beide Einsatzorte sind nur ca. 5 km voneinander entfernt. Zum Glück wurde bei beiden Ereignissen niemand verletzt und die Feuerwehr musste nur unterstützend eingreifen.

Luftfahrzeugabsturz - Kleinflugzeug

Aufgrund eines fehlenden Thermikanschlusses musste ein Pilot mit seinem Segelflugzeug eine Außenlandung auf einem Acker in der Nähe der AVIA Tankstelle in Eisengraben durchführen. Der Pilot sprach von einem standardisierten Manöver das vorkommen kann. Die eintreffenden Feuerwehren Eisengraben (örtlich zuständig), Gföhl, Sperkental und Krumau mussten nicht einschreiten und halfen dem Piloten das Flugzeug aus dem Acker zu schieben, dass anschließend in einem speziellen Anhänger für Segelflugzeuge von eintreffenden Freunden verladen wurde. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Lichtenau wurde zum Brand in Brunn am Wald umdisponiert. Sichtlich erheitert zeigten sich die Freunde beim Verladen des Fliegers: "Das einzige Problem für den Piloten ist, dass er jetzt eine Jause zahlen muss!"

Während des Gesprächs mit dem Piloten ergab sich ein lustiges Detail: Der Besitzer des Ackers, indem die Außenlandung stattfand, ist derselbe der auch neben dem Flugplatz in Gneixendorf ein Feld besitzt. Der war ebenfalls schon informiert und kurz vor Ort. Der Pilot des Kleinflugzeuges zollte den Einsatzkräften großen Respekt und war voller Lob über das rasche Eintreffen der Feuerwehren. Der Union Sportflieger Club Krems (USFC) ladet von 15. bis 18. August 2024 herzlich zu den Ballontagen ein.

(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Privat z.V.g.

Pressespiegel: NÖN Krems, Feuerwehrobjektiv, fireworld.at

Dunstabzug geht in Flammen auf - Brunn am Wald

Mit einem größeren Schaden endete ein Küchenbrand in Brunn am Wald (Gde. Lichtenau). Vermutlich setzte heißes Öl auf einem Herd die Dunstabzugshaube in der Küche eines Einfamilienhauses in Brand und führte zur Alarmierung der Feuerwehren Brunn, Pallweis, Lichtenau und Loiwein. Die bereits alarmierte Feuerwehr Lichtenau wurde beim Ausrücken zum Absturz des Kleinflugzeuges vom Disponenten der BAZ Krems zum Küchenbrand umdisponiert. Mittels Handfeuerlöscher wurde das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Es wurde noch eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt und Belüftungsmaßnahmen gesetzt.

(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider

Pressespiegel: NÖN Krems, Feuerwehrobjektiv, fireworld.at

FF Brunn am Wald