Schwerer Verkehrsunfall auf der B3

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 23. Juni 2024 geändert.

Zu einer Menschenrettung wurden in der Nacht auf Sonntag die Feuerwachen Egelsee und Hauptwache auf die Bundesstraße 3 im Stadtteil Stein alarmiert. Zwei Fahrzeuge kollidierten aus bislang ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich.

Binnen weniger Minuten rückten mehrere Fahrzeuge der beiden Feuerwachen aus. Ein Mitglied der Feuerwehr Krems, das zum Unfall dazukam, verständigte unverzüglich die Bezirksalarmzentrale Krems, dass niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Kurze Zeit später trafen bereits die ersten Einsatzkräfte ein.

Die Mannschaft der Feuerwehr sowie die Polizei sicherten die Unfallstelle ab. Während das Team des Roten Kreuzes die Versorgung der fünf Patienten übernahm, nahm die Polizei den Unfall auf. Anschließend kümmerte sich die Feuerwehr um die Bergung der Fahrzeuge.

Eines der beiden Fahrzeuge wurde durch das Wechselladefahrzeug Last 4 Krems der Hauptwache zu einem gesicherten Abstellplatz gebracht, das zweite Fahrzeug wurde auf einem benachbarten Parkplatz abgestellt und anschließend von einem privaten Abschleppunternehmen abgeholt.

Als die Fahrbahn gesäubert und die Ölspur gebunden war, konnte der Einsatzleiter die Unfallstelle an die ebenfalls alarmierte Straßenmeisterei Krems übergeben. Nach über einer Stunde waren alle eingesetzten Kräfte in ihre Feuerwachen eingerückt und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.

Zwei Personen, welche im Unfall verwickelt waren, wurden durch das Rote Kreuz zu weiteren Untersuchungen in das Kremser Universitätklinikum gebracht. Die anderen drei blieben unverletzt.

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kleinlöschfahrzeug