Erste Jugendstunde nach dem Shutdown

von Anna WimmerZuletzt am Montag, 25. Mai 2020 geändert.

Am Samstag den 23. Mai 2020 konnte die Feuerwehrjugend wieder eine Jugendstunde gestalten. Nach den Bestimmungen von CoVid-19 wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. In unter und über Zwölfjährige. Wegen den Maßnahmen des Landesfeuerwehrverbandes wurde mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand gearbeitet.

Um 9 Uhr starteten die unter Zwölfjährigen. Mit einem Tanklöschfahrzeug und einen Mannschaftstransportfahrzeug fuhren die jungen Mitglieder in das Gewerbegebiet von Krems. Anfangs wurden noch die Geräte wiederholt und dann ging es schon los mit dem Aufbau der Löschleitung. Mit einem C-Hohlstrahlrohr und einen B-Mehrzweckstrahlrohr konnten die Jugendlichen sich austoben. Nach einer Stunde rückte der Feuerwehrnachwuchs wieder in die Wache ein.

Gegen 10 Uhr kamen die über Zwölfjährigen Mitglieder an die Reihe. Auch sie fuhren in das Gewerbegebiet und arbeiteten mit der Löschleitung. Den wissbegierigen Jugendlichen wurde der Stützkrümmer und seine Handhabung erklärt. Nachdem sie damit gearbeitet haben wurde noch mit einem Verteiler, einen B-Druckschlauch, einem Stützkrümmer und einen B-Mehrzweckstrahlrohr ein Wasserwerfer gebaut.

Eine Stunde später versorgten die Jugendlichen die Geräte und rückten in die Feuerwehr wieder ein.