Brand in einem Kremser Innenstadtlokal

von Anna WimmerZuletzt am Samstag, 16. Mai 2020 geändert.

In der Nacht von 16. Mai 2020 wurde die Feuerwehr Krems zu einen Brand in einem Lokal am Hohen Markt durch die Polizei alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Kurz vor zwei Uhr kam es zu einen Brandverdacht in einem Lokal in der Innenstadt. Die Hauptwache rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen und einer Drehleiter in die Altstadt aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich die Mannschaft mit Atemschutz aus. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte einen Brand im Kellerbereich feststellen. Sofort wurde über die Bezirksalarmzentrale die Alarmstufe auf B2 erhöht. Weitere Kräfte der Hauptwache und der Feuerwache Egelsee rückten nach.

Der erste Atemschutztrupp legte eine Löschleitung und begann mit den Löscharbeiten.  Rasch konnte der Brand von div. Lagerungen im Keller gelöscht werden. Das verrauchte Kellerabteil wurde anschließend noch entlüftet und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach 1,5 Stunden konnte Brand aus gegeben werden und die Geräte wurden gereinigt und versorgt.

Eine Stunde später wurde die Feuerwehr Krems zu einem Wassergebrechen in die Mitterauerstraße alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). In dem Gebäude konnte die ersteintreffende Mannschaft feststellen, dass der Keller des Gebäudes ungefähr 10 bis 20 Zentimeter unter Wasser stand. Mittels mehreren Tauchpumpen konnte das Wasser aus dem Keller befördert werden.

Nach knapp 2 Stunden konnte die Mannschaft wieder in die Wache zurück kehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Somit waren die Einsatzkräfte bis kurz nach 7 Uhr morgens freiwillig im Einsatz.

1 Drehleiter
2 Hilfeleistungsfahrzeuge