Teambuilding für Einsatzleiter und Chargen der Feuerwache Egelsee

von Paula Lindner, Klemens KremserZuletzt am Montag, 15. April 2019 geändert.
Bislang 1944x gelesen.

Eine Übung der etwas anderen Art erwartete alle Einsatzleiter und Chargen am Sonntagvormittag in der Feuerwache Egelsee. Ziel war es in verschiedenen Aufgaben seine Rolle im Team zu finden. Dabei mussten Diskussionen geführt, Argumente eingebracht und Kompromisse geschlossen werden. Zu Beginn des Seminars sollte sich jedes Teammitglied Gedanken über die eigene Rolle machen. In weiteren Stationen konnte dann überprüft werden, ob die eigene Einschätzung zutreffend ist und wie die anderen Teammitglieder darüber denken.

Highlight des Vormittags war ein von den Übungsleitern selbst gestalteter Escape Room. Um die Fahrzeughalle verlassen zu können mussten die Führungskräfte gemeinsam verschiedene, größtenteils feuerwehrspezifische, Rätsel lösen. Mit vereinten Kräften konnten in der vorgegebenen Zeit alle Aufgaben erfüllt und alle Zahlenschlösser geöffnet werden.

Die im Einsatzfall so wichtige Zusammenarbeit der unterschiedlichen Führungskräfte stand an diesem Sonntagvormittag im Vordergrund und konnte dank dieser tollen Schulung weiter gefestigt werden.

9 Einsatzkräfte der Feuerwehr

FW Egelsee