Historisches Feuerwehrwappen übergeben

von Walter StrasserZuletzt am Dienstag, 7. Jänner 2020 geändert.

Der damalige Präsident des ÖBFV, Regierungsrat Erwin Nowak ermunterte die Mitglieder der FF Krems/Donau zur Sanierung unserer nunmehrigen Museumsfahrzeuge und der Gerätesammlung, zum Festschriftenerstellen und zum Aufbau eines Kremser Feuerwehrarchivs und Geräteschauraums.

Das ehemalige Feuerwehrhaus Weinzierl wird derzeit für diese Aufgabe restauriert und wird die Stätte des Feuerwehrnachlasses von Erwin Nowak sein. Dass dies so sein kann, verdanken wir dem vorausschauenden Beschluss der Lehner-Gemeinschaft aus Weinzierl. Im Verkaufsvertrag des Grundstückes für das Feuerwehrhaus stand:

"Die Lehner verkaufen die Bauparzelle 49 - in der Vorstadt Weinzierl - zum Vorzugspreis von S 1.200,-- am 30.12.1927 mit der Auflage, daß diese ausschließlich nur für Feuerwehrzwecke genützt wird."

Vorstehende Erinnerungen sind ein Auftrag an alle künftigen Feuerwehrgenerationen, dass in Krems/Donau stets ein einsatzbereites, zukunftsorientiertes, freiwilliges Feuerwehrwesen vorhanden ist.

Am 20. September 2017 haben wir ein Geschenk des Bildhauers Frajo Lassè aus Herzogenburg und des Steinmetzes Willi Fischer (ehemaliges Mitglied der FF Weinzierl) in Form des Feuerwehr-Turnerwappens 1861 an der Fassade unseres Feuerwehr-Schauraumes und Archivs erhalten.

Kommandant Gerhard Urschler und Vertreter der Stadt Krems unter Führung von BGM Dr. Reinhard Resch bedankten sich bei den beiden Spendern.