Mittwoch, 18. April 2012

Kindersicherheitsbewerb 2012

von Markus Fasching

Zuletzt am Mittwoch, 18. April 2012 geändert.

Sicherheit ist unverzichtbar!

„Achte auf deine Sicherheit, im täglichen Leben, im Straßenverkehr, bei Freunden, zuhause aber auch vor dem Computer, wenn du im Internet surfst!

Sicheres Verhalten kann man in allen Bereichen lernen und meistens ist es gar nicht so schwer. Wer aber mit Köpfchen an die Dinge herangeht, wird feststellen, dass er es oft leichter hat, als jene, die nur aus Fehlern lernen müssen.

Hast du schon einmal hautnah einen Unfall erlebt? Ist jemand neben dir gestürzt? Kam es einmal zu einer gefährlichen Situation bei dir zuhause?
Es gibt viele Gründe warum du sehr genau über Sicherheit in deinem Alltag Bescheid wissen solltest.“

Bereits zum neunten Mal veranstalteten daher

der NÖ Zivilschutzverband,
die Freiwillige Feuerwehr Krems an der Donau,
das Rote Kreuz Krems,
die Fa. Saubermacher & Fa. Brantner
und der Magistrat Krems an der Donau
am 18. April 2012 am Areal der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau den Sicherheitsbewerb 2012, der gleichzeitig als Qualifikation für den Vorbewerb zur SAFETY-TOUR des Österreichischen Zivilschutzverbandes am 04.05.2012 am Ausportplatz in Krems dient.

An den rund 700.000 bis 800.000 Unfällen pro Jahr sind Kinder etwa zu einem Drittel beteiligt. Die SAFETY-TOUR des Österreichischen Zivilschutzverbandes und der Sicherheitsbewerb versuchen, das Wissen zur Unfallvermeidung den Kindern spielerisch beizubringen.

Ziel des Bewerbes ist es, Unfälle zu vermeiden sodass sie erst gar nicht passieren.

Die Siegerklasse der Volkschule Rehberg konnte sich zusätzlich an dem Wanderpokal und € 150,-- für die Klassenkasse, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom Kiwanis Club Krems-Wachau, erfreuen. Da sie diesen Pokal nun bereits zum 3ten Mal gewonnen haben, bleibt dieser nun im Besitz der VS Rehberg.

Ergebnisliste:

Rang 1: VS Rehberg - Wanderpokal, Pokal, € 150,--, Urkunde
Rang 2: Abteilungsklasse Egelsee, € 100,--, Urkunde
Rang 3: Übungsklasse 4a PÄDAK - € 50,--, Urkunde
Rang 3: VS Egelsee - € 50,--, Urkunde
Rang 5: VS Stein - Urkunde
Rang 6: MSK Stein - Urkunde
Rang 7: VS Krems-Lerchenfeld 4b - Urkunde
Rang 8: VS Krems-Lerchenfeld 4a - Urkunde
Rang 9: Übungsklasse 4b PÄDAK - Urkunde

Damit die Plätze 5-9 nicht ganz leer ausgingen hat sich Fr. Bürgermeisterin Labg Inge Rinke bereiterklärt jeder Klasse noch ein Eis zu spendieren.

Die Lehrkräfte lieferten sich zum Abschluss des Kindersicherheitsbewerbes einen erbitterten Punktewettkampf, aus dem die VS Rehberg als Sieger hervorging.

Den Wanderpokal des Kiwanis Klub Krems-Wachau haben bisher gewonnen:

2008: VS Rehberg
2009: VS Hafnerplatz
2010: VS Praktische Volksschule Krems/Donau
2011: VS Rehberg
2012: VS Rehberg

Bisher haben an den 12 Bewerben bereits 2682 Kinder teilgenommen.