Samstag, 9. Oktober 2010

Dicke Dinger in Allentsteig

von Christoph Gruber

Zuletzt am Dienstag, 12. Oktober 2010 geändert.

Im Rahmen der Landeskatastrophenhilfsdienstübung DISCONEX 10 (DISaster CONtrol EXercise 2010) rückten am 9. Oktober 2010 fünf Mann der Freiwilligen Feuerwehr Krems mit dem Kranfahrzeug auf den Truppenübungsplatz des Österreichischen Bundesheeres nach Allentsteig ab.

Gemeinsam mit dem Pumpenzug des Katastrophenhilfsdienstes (Leistung: 1.000 m3 / h) galt es ein Gewässer umzupumpen. Die Aufgabe des Krantrupps bestand darin, mehrere Großpumpen in unwegsames Gelände direkt zum Gewässer zu heben.

Aufgrund der leichten Übung wurde seitens der Kranbesatzung besonderer Wert auf sicheres Vorgehen gelegt. Leider zeigten die mitarbeitenden Kräfte wenig Verständnis für ihre eigene Sicherheit. Glücklicherweise kam es trotz teilweise fehlender Schutzausrüstung zu keinen Unfällen, und gegen 18:00 Uhr konnten die fünf Mann der Freiwilligen Feuerwehr Krems mit den beiden Schwerfahrzeugen einrücken.