Samstag, 22. November 2008

Ausparken mit Hilfe der Feuerwehr

von Christoph Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 27. November 2008 geändert.

Am Parkplatz neben dem Eislaufplatz in Krems musste die Feuerwehr Krems nach einem kleinen Fauxpas intervenieren.

Ein PKW-Lenker verwechselte in der Eile Vorwärts- und Rückwärtsgang und schon war es passiert, der PKW fuhr über eine "natürliche" Parkplatzabgrenzung und klemmte dadurch fest. Erste Selbstbefreiungsversuche scheiterten, sodass kurz nach 13:00 Uhr die Feuerwehr verständigt wurde. Nachdem sich Mannschaft im Haus befand, konnten in kürzester Zeit das Vorausfahrzeug sowie das schwere Rüstfahrzeug ausrücken.

An der Einsatzstelle besichtigte man die verzwickte Lage. Der Befestigungspunkt der Parkplatzabgrenzung lag genau unter dem Fahrzeug, daher musste das Fahrzeug angehoben werden.

Um dies ohne Beschädigungen durchzuführen, wurden hier Hebekissen eingesetzt. Nach dem die Kissen positioniert waren, wurde das Fahrzeug gehoben. Anschließend konnte nun der "Baumstamm" beseitigt werden und der PKW ohne Schaden abgesenkt werden.

Verzwickte Lage...Aufbau der HebekissenFrei, nun muss nur mehr abgelassen werden.

Nach etwa 45 Minuten rückten den die fünf Feuerwehrmitglieder wieder ein.