Sonntag, 21. August 2005

Kellerbrand in Stein update: neue Fotos!

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 24. August 2005 geändert.

Am Vormittag des 21. August 2005 meldete die Polizeiinspektion Krems einen Kellerbrand in der Reisperbachtalstraße in Krems-Stein.

Aufgrund dieser Meldung alarmierte der Disponent nach Alarmstufe B2 - Kellerbrand - die gesamte Hauptwache via Generalalarm und die Feuerwache Krems-Stein mittels Sirene (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach nur 5 Minuten konnte das erste Tanklöschfahrzeug der Hauptwache zum Einsatzort ausrücken. Bereits während der Fahrt rüsteten sich die 3 Atemschutzgeräteträger aus.

Kurz darauf folgten weitere 6 Fahrzeuge der Hauptwache, sowie das Kleinlöschfahrzeug der Feuerwache Krems-Stein.

Am Einsatzort angekommen wurde eine Löschleitung vorgenommen, währenddessen der Einsatzleiter gemeinsam mit dem Atemschutztrupp die Lage erkundete.

Bei der Erkundung wurde bereits mittgeteilt, dass das Feuer von der Besitzerin selbst gelöscht wurde, aber dass sich noch eine Katze und vermutlich eine Person im verrauchten Keller befinden sollten. Aus diesem Grund ging der Atemschutztrupp vor und durchsuchte den Keller.

Kurze Zeit später meldete aber die Hausbesitzerin, dass weder die Katze noch die Person im Keller waren.

Die Brandursache konnte rasch festgestellt werden: Eine defekte Waschmaschine war vermutlich die Ursache des Kellerbrandes.

Copyright: Gerhard Spanring-ForsterCopyright: Gerhard Spanring-ForsterCopyright: Gerhard Spanring-ForsterCopyright: Gerhard Spanring-ForsterCopyright: Gerhard Spanring-ForsterCopyright: Gerhard Spanring-Forster

Die Tätigkeit am Einsatzort beschränkte sich dann auf das Ausstecken der Waschmaschine sowie das Abschalten der Wasserleitung zur Maschine. Danach wurde der Keller mittels Entlüftungsgerät vom Rauch befreit.

Gegen 10:30 Uhr konnte die Feuerwehr Krems wieder einrücken.

FF Krems-Hauptwache:
Tank 3 Krems, Tank 2 Krems, Tank 1 Krems, Atem Krems, Leiter Krems,