Sonntag, 14. August 2005

Technische Hilfeleistung Drinkweldergasse

von Markus Fasching

Zuletzt am Dienstag, 16. August 2005 geändert.

Am 14.08.2005 wurde die Bezirksalarmzentrale Krems von einem Wassereintritt in der Drinkweldergasse verständigt: "Das Dach wäre in Reparatur, es ist jedoch nur zu 2/3 mit Planen abgedeckt. Regenwasser rinnt bereits in die darunterliegenden Räume und verursachte bereits einen Kurzschluss."

Der diensthabende OvT (Offizier vom Tag) wurde vom Disponenten benachrichtigt und Voraus Krems rückte zum Erkunden der Lage auf den Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Besatzung von Voraus Krems gab Bescheid, dass Arbeiter der Firma, welche das Dach nicht ordnungsgemäß abgedeckt hatten am Einsatzort benötigt werden, um das Dach vollständig zu schließen und somit ein weiteres Eindringen von Regen zu vermeiden.

Die Bezirksalarmzentrale Krems verständigte die Firma. Kurz darauf trafen einige Arbeiter und der OvT am Einsatzort ein.

Voraus Krems zur Erkundung am Einsatzort......hier das Problem: Das Dach ist meterweit offenDie Bewohner versuchten zu retten was zu retten ist.Durch die Decke kam das Wasser, wie auch...durch die Wand!!!
Voraus Krems unterstützte den Arbeitstrupp der Firma mittels Lichtmast von Voraus Krems und 2 Halogenscheinwerfern. Die Arbeiter deckten das Dach mit der mitgebrachten Plane und inspizierten danach gleich den Schaden im Gebäude.

Um 01:38 Uhr konnte Voraus Krems wieder in die Zentrale einrücken.