Montag, 8. August 2005

Hangrutschung Hintere Fahrstraße

von Andreas Herndler und Matthias Kermer

Zuletzt am Dienstag, 9. August 2005 geändert.

"Ich war gerade beim Haare waschen im Badezimmer als ich ein Rumpeln und Donnern aus dem Garten hörte!" - so die erste Schilderung einer sichtlich erschütterten Anrainerin in der Hinteren Fahrstraße!

Am 08. August 2005 erreichte um 19:46 Uhr ein Notruf die BAZ Krems: durch den Garten des Anwesens Hintere Fahrstraße schießt Wasser, eine Mauer ist bereits eingestürzt, eine zweite droht abzurutschen und tiefer liegende Keller stehen unter Wasser!

Gemäß Alarmplan für den Einsatzabschnitt Krems-Stein (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) wurden die Hauptwache Krems, sowie die Feuerwache Krems-Stein alarmiert, welche binnen weniger Minuten, aufgrund der Enge der Straße in erster Linie mit Kleinfahrzeugen, zum Einsatzort abrückten. Schweres Gerät folgte in der zweiten Welle und verblieb in den beiden Bereitstellungsräumen im Bereich der Fa. Kral und der Fa. Bailloni.

Rüst Krems bahnte sich den Weg durch die Steiner Kellergasse bis zum Rebentor, wobei die Besatzung mehrere PKW-Besitzer ausfindig zu machen hatte (teilweise unter Zuhilfenahme des Folgetonhornes).

Bereits bei der Erkundung durch das erste Fahrzeug (Voraus Krems) konnte die Unglücksursache, eine leckgeschlagene Wasserleitung, ausfindig gemacht und bei der Wasseruhr abgesperrt werden.

Den Einsatzkräften bot sich folgendes Bild:
- Hangrutschung von ca. 6 x 2,5 x 1 m
- weiterer Geländeabriss 1 m hinter der eigentlichen Abbruchkante
- darunter liegender Garten durch Hangrutschung vermurt
- Gartenscheune bzw. -laube zerstört
- ein tiefer liegender Keller tlw. unter Wasser

Durch die Einsatzkräfte wurde der Einsatzort abgesperrt, eine Ersterkundung durchgeführt, und in weiterer Folge nach Rücksprache mit dem Juristen des Magistrates Krems, diesem übergeben, welcher eine Straßensperre durchführte und ein weiteres Vorgehen am morgigen Tag in die Wege leitete.

ein armdicker Geländeabriß markiert eine mögliche weitere Rutschungca. 15 m³ Erdmaterial rutschten zu TiefeLagebesprechungeine Gartenhütte fiel den Erdmassen zu Opferauch die Terrasse wurde verschlammtRüst Krems beim Abrücken: bereits mehr Spielraum als am Anfahrtsweg!

FF Krems-Hauptwache mit 6 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern
Feuerwache Krems Stein mit 1 Fahrzeug und 6 Mitgliedern