Sonntag, 7. August 2005

Verkehrsunfall LH 100

von Christof Unfried

Zuletzt am Montag, 8. August 2005 geändert.

Um 18:06 wurden die Feuerwehren Furth bei Göttweig, Palt und Mautern mit einer spektakulären Meldung ("Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, Fahrzeug brennt") auf die LH100 alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Ein schwarzer Golf kam von der Fahrbahn ab und kam nach einem Ritt durch einen Weingarten im Straßengraben zu liegen. Zwei vorbeifahrende Kameraden der FF Höbenbach waren direkte Unfallzeugen und sicherten die Unfallstelle vorbildlich ab, somit war die unmittelbare Gefahr gegen den Verkehr gebannt. Der vermutliche Brand war nur Rauch aus dem Motorraum.

Ein Großaufgebot war bei diesem Einsatz. Verkehrsbehinderungen waren auch unvermeidbar.
Die Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und war nur leicht verletzt. Die Feuerwehr stellte an der Unfallstelle den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie ab und reinigte die Fahrbahn.

Das Unfallfahrzeug wurde später von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.

FF Furth bei Göttweig mit RLFA 2000 und KDOF
FF Mautern mit TLFA 4000, TLFA 2000 und KRF-B