Freitag, 15. Juli 2005

Tankwagenunfall in Oberfladnitz (Bez. Horn)

von Christoph Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 27. Oktober 2005 geändert.

In den späten Nachmittagsstunden des 14. Julis 2005 ereignete sich in Oberfladnitz (Bez. Horn) ein Verkehrsunfall in dem ein Tankwagen verwickelt war. Da eine Bergung mit den Einsatzmitteln der örtlichen Feuerwehr nicht möglich war, wurde gegen 17:00 Uhr das Kranfahrzeug der Feuerwehr Krems angefordert. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)
Bereits kurze Zeit später rückten Kran Krems und Last 3 Krems mit 5 Mann zum Einsatzort aus.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort ereignete sich im Kreisverkehr vor Horn ein Unfall in den Kran Krems verwickelt war. Zum Glück gab es keinen Personenschaden sondern nur Sachschaden. Kran Krems konnte nach Unterstützung durch die FF Horn die Fahrt fortsetzen, nach 2 Stunden erreichten die Kräfte der FF Krems den Einsatzort im nördlichen Niederösterreich.

Situation bei der AnkunftKran Krems und Last 3 Krems in BereitschaftBefestigung der Rundschlingen
Da der Tankwagen noch vollgefüllt mit Diesel war, musste dieser zuerst umgepumpt werden. Dies wurde von dem Transportunternehmen selbst durchgeführt. Währenddessen wurde bereits die Bergung geplant und Rüst Retz wurde ebenfalls noch angefordert.

Gegen 21:00 Uhr konnte mit der Bergung begonnen werden. Zuerst wurde der LKW von Kran Krems angehoben und mit einem Greifzug gesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug von der Seilwinde von Rüst Retz gesichert und mit der 20 t Winde von Kran Krems aus dem Staßengraben gezogen. Dies dauerte mehrere Stunden, da der LKW regelmäßig mit Holz untergebaut werden musste.

Gegen 1:30 Uhr stand der LKW wieder auf der Straße, die Gerätschaften wurden versorgt. Gegen 4 Uhr früh rückten die Einsatzkräfte wieder in die Zentrale ein.

Kran Krems
Last 3 Krems