Freitag, 17. Juni 2005

Bürgermeisterempfang in Krems

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Sonntag, 26. Juni 2005 geändert.

Bislang 1924x gelesen.

Einmal jährlich gibt der Bürgermeister der Stadt Krems einen Empfang für die Vertreter der Einsatzorganisationen. So standen auch heuer Exekutive, Rettung, Feuerwehr, Justiz und Bundesheer im Mittelpunkt - aufgrund des schönen Wetters sogar im Wortsinne: die Veranstaltung wurde aus dem Rathaus auf den Pfarrplatz ins Freie verlegt...
Die Redner würdigten die Arbeit der Helfer in Uniform, sie strichen die unterschiedlichen Aufgaben heraus aber betonten die gute Zusammenarbeit quer über Organisationsgrenzen hinweg.
Der Ausbau der Selbsthilfezentren (Stichwort Zivilschutz) soll inden nächsten Jahren verstärkt zum Tragen kommen. Die Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen werden als Stützpunkte verstärkt eingebracht - ein erster Schritt ist Informationsmaterial. Infrastrukturelle Verbesserungen sollen bald folgen. Der Ausbau der Pegelerfassung für das Kremstal ist ein Schritt in dieser Richtung.
Im Rahmen der Feier wurden Auszeichnungen der Feuerwehr Krems und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an verdiente Mitglieder der EInsatzorganisationen überreicht.
Für eine nette Umrahmung sorgte der Kinderchor der Musikvolksschule Krems. Beim abschliessenden Buffett gab es noch reichlich Zeit für den Gedankenaustausch.