Freitag, 17. Juni 2005

wax.at goes RDA St.Pölten

von Christoph Gruber

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 23. August 2005 geändert.

Bislang 2566x gelesen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Redaktion des Internetportals für Feuerwehr und Rettungsdienst www.wax.at, konnte ich am Samstag den 18.6.2005 kostengünstig an einem Produkttest in der RDA (Rauchdurchzündungsanlage) der FF St.Pölten Stadt teilnehmen.

Sinn dieser Anlage ist keine Schulung auf Löschtechnik, sondern zu zeigen welche Kräfte ein Flashover (eine Rauchdurchzündung) hervorruft, und weiters welche Zeichen auf auf eine drohende Durchzündung deuten.
Der erste Durchgang in welchen wir die Eigenschaften dieses Phänomens beobachteten dauerte über eine halbe Stunde.

Nach einer 2 stündigen Regenerationspause mit Mittagessen (Grillen à la RDA) ging es in den zweiten Durchgang. Hier wurde das Vorgehen in einem Brandraum trainiert. Zuerst galt das richtige Öffnen der Türe zu meistern, anschließend musste eine Rauchdurchzündung verhindert werden. Zum Schluss wurde die Notentrauchung mittels hydraulischer Ventilation geübt.

Meine Kameraden Florian Schmidtbauer (FF Herzogenburg Stadt), Markus Steininger (FF St. Pölten Wagram), Stefan Schönhacker (FF Horn), Sebastian Spanninger (FF Purkersdorf), Christof Unfried (FF Krustetten) und ich bedanken uns herzlich bei der FF St. Pölten-Stadt für diesen lehrreichen Samstag Vormittag.

Alle Bilder: (c)www.firepics.at