Samstag, 18. Juni 2005

Vermeintlicher Flurbrand - verfrühte Sonnwendfeier?

von Matthias Kermer und Gerhard Urschler

Zuletzt am Mittwoch, 22. Juni 2005 geändert.

Am 18.06.2005 wurde die BAZ Krems über einen Flurbrand hinter der Kirche in Landersdorf benachrichtigt. Der Disponent alarmierte die diensthabende Schleife 3 mittels Alarmplan Stufe B1 (siehe dazu auch das Alarmierungsprotokoll). Tank 3 Krems konnte bereits nach wenigen Minuten zum Einsatzort ausrücken, Tank 2 folgte seinen Spuren.

Nach kurzer Suche konnte der Brandherd in der Nähe der Bahngleise lokalisiert werden. Am Einsatzort empfing der quietschvergnügte Besitzer mehrerer brennender Holzhaufen den Einsatzleiter. Er gab an, dass es sich hier um ein verfrühtes Sonnwendfeuer handle.

Nachdem sich die Einsatzkräfte überzeugt hatten, dass keine Gefahr der Brandausbreitung bestand - immerhin hatte der Veranstalter dieser morgendlichen Feuerparty in Landersdorf zwei Handfeuerlöscher vorbereitet - rückten Tank 2 und Tank 3 wieder in die Zentrale ein.

Die korrekte Vorgehensweise (in Niederösterreich) wäre es die zuständige Bezirksalarmzentrale von einem bevorstehenden Sonnwendfeuer in Kenntnis zu setzen. Sie erreichen die BAZ Krems unter 02732/85522 rund um die Uhr.

Tank 2 Krems
Tank 3 Krems