Unfallfrei ins neue Jahr 2020

von Feuerwehr KremsZuletzt am Mittwoch, 1. Jänner 2020 geändert.

Jedes Jahr zu Silvester muss die Feuerwehr Krems zu Einsätzen, ausgelöst durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern, ausrücken. Dabei kann der Jahreswechsel auch mit der beliebten "Knallerei" ein sicheres Vergnügen sein, vorausgesetzt man beherzigt einige Tipps.

Tipps der Feuerwehr Krems:

• Nur Feuerwerkskörper mit der jeweiligen Zulassung verwenden. "Schwarzmarkt-Ware" kann unberechenbar heftig oder zu früh explodieren!
• Bereits vor Verwendung der gekauften Feuerwerkskörper die Gebrauchsanweisungen in Ruhe durchlesen!
• Feuerwerkskörper getrennt von Zündhölzern, Feuerzeugen oder sonstigen Wärmequellen (offener Kamin) aufbewahren.
• Beim Hantieren mit Feuerwerken nie den gesamten Vorrat in einer Tüte oder einem Karton bereithalten.
• In der Silvesternacht Fenster und Balkontüren schließen! Halten Sie Ihren Balkon frei von brennbaren Gegenständen!
• Für Entstehungsbrände oder Glutnester Blumenspritze und/oder gefüllten Wassereimer bereithalten.

Feuerwerkskörper der Kategorie F1 (Kinder und Jugendliche):

• Kinder und Jugendliche (ab 12 Jahren) dürfen nur Feuerwerkskörper der Kategorie F1 kaufen und unter Aufsicht abbrennen - z.B. Bengalisches Feuer, Wunderkerzen, Tischfeuerwerk.
• Tischfeuerwerk nur auf feuerfesten Unterlagen und nicht in der Nähe von leicht entzündbaren Materialien abbrennen.

Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (ab 16 Jahren):

• Feuerwerk der Kategorie F2 darf ausschließlich von Personen ab 16 Jahren erworben und verwendet werden.
• Nur im Freien zünden, niemals in Räumen!

Feuerwerkskörper der Kategorie F3 und F4 (ab 18 Jahren):

• dürfen nur von ausgebildeten Pyrotechnikern abgefeuert werden

Angezündete Feuerwerkskörper, die nicht explodiert sind, unbedingt liegenlassen! Sie sind unberechenbar und könnten später explodieren.

Raketen nur von geeigneten Freigeländen oder der Straße aus senkrecht nach oben starten, nicht schräg oder vom Balkon aus. Richten Sie Abschussrampen für Raketen so ein, dass sie auf ihrer Flugbahn gegen keinerlei Hindernisse stoßen können. Am sichersten ist eine leere Flasche in einer Getränkekiste. Böller (egal welcher Größe) und Raketen nie gegen Menschen und Tiere richten.

Geschoße aus Signal- oder Schreckschusswaffen sind unberechenbar, haben nichts mit Silvester zu tun und sind für diese Zwecke nicht zugelassen.

Kann ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch gelöscht werden:

• Raum verlassen
• Türen schließen
• Feuerwehr (Notruf: 122) anrufen
• Feuerwehr erwarten und einweisen

Brandverletzungen sofort mit handwarmem Wasser maximal 10 Minuten lang kühlen (Notruf Rettung: 144).

Wenn Sie unsere Tipps beherzigen und mit Feuerwerkskörpern sorgfältig umgehen, steht einem unfallfreien Jahreswechsel nichts im Wege!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krems wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!