Schwerer Verkehrsunfall B 37: 5 Fahrzeuge, 5 Verletzte

von Karl BraunZuletzt am Samstag, 11. November 2023 geändert.
Bislang 4947x gelesen.

5 Verletzte forderte am Samstag, 12. November 2005, gegen 18.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 37 auf Höhe der Ortschaft Sperkental. Auf der B 37 In Richtung Zwettl fahrend überholte der Lenker eines Klein-Lkw auf Höhe der Ortschaft Sperkental (Gemeinde Rastenfeld) einen PKW. Dabei kollidierte er mit einem in Richtung Gföhl fahrenden PKW.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der bergauffahrende PKW auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er mit einem PKW zusammenstieß, der Klein-Lkw touchierte einen weiteren PKW und landete anschließend im Straßengraben. Die FF Sperkental befreite den eingeklemmten LKW-Lenker durch Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes.

Insgesamt waren 4 PKW und ein Klein-Lkw am Unfall beteiligt, 5 Personen wurden verletzt.



FF Sperkental (1 Rüst, 1 KLF, 13 Mann)
FF Großmotten (1 KLF, 8 Mann)
FF Gföhl (1 RLF, 1 TLF 4000, 1 KDO, 22 Mann)
Polizei Rastenfeld und Gföhl
Notarztwagen Zwettl
Rotes Kreuz Gföhl und Krems
Straßenmeisterei Gföhl

Bereits am Mittwoch ereignete sich ein ähnlich schwerer Unfall auf der B37 - den Bericht finden Sie hier.

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 12.11.2005 gegen 18.30 Uhr fuhr ein 21jähriger Mann mit seinem Klein LKW auf der B37 im Gemeindegebiet von Rastenfeld von Gföhl kommend Richtung Rastenfeld. Bei einem Überholmanöver stiess er mit einem entgegenkommenden PKW gelenkt von einem 62jährigen Pensionisten zusammen. In weiterer Folge wurden auch noch 40jähriger PKW-Lenker und eine 33jährige PKW Lenkerin in den Unfall involviert.

Der 21jähriger Klein LKW-Lenker, sowie der 62jährige Pensionist wurden unbestimmten Grades verletzt und in die KH Zwettel und Krems eingeliefert und stationär aufgenommen, wobei der 21jährige Klein-LKW Lenker von der FW aus seinem Kfz herausgeschnitten werden musste. Der 40jährige PKW Lenker wurde leicht verletzt.
Die 33jährige Kfz Lenkerin blieb unverletzt.
Die B37 musste in der Zeit von 18.40 Uhr bis 20.00 Uhr im Zuge der Bergungs- und Aufräumarbeiten von den Verkehr total gesperrt werden.