Besuch aus Polen: Partnerfeuerwehr besucht Feuerwehr Krems zur Mitgliederversammlung 2024

von Manuel KitzlerZuletzt am Mittwoch, 20. März 2024 geändert.

Unsere Partnerfeuerwehr Straszecin aus Polen besuchte uns anlässlich der Mitgliederversammlung 2024 von 1. bis 3. März in Krems. Über das Wochenende erwartete den Kameraden ein abwechslungsreiches Programm.

Am Anreisetag stand der Besuch bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Krems an erster Stelle. Der Rückblick auf das Jahr 2023, mit den gemeinsamen Veranstaltungen, die eindrucksvolle Leistungsbilanz wie auch die kurzweilige Veranstaltung selbst waren ja die Reise schon wert. Kommandant Marcin Swierk konnte in seinem Interview über den Fortschritt am Zubau für das Feuerwehrhaus in Straszecin berichten. Das Gebäude soll rechtzeitig zur 100 Jahr Feier fertig werden - jetzt kann es nur mehr die Politik gefährden, wie Marcin in Hinblick auf die anstehende Gemeinderatswahl bemerkte.

Nach der Versammlung gab es weitere Möglichkeit zum Gedankenaustausch, das Projekt Feuerwehrhauszubau war eine erfreuliche Nachricht. Gut gelaunt zog die Delegation in die Altstadt, wo sie unter der ortskundigen Begleitung von Mario Wimmer eine Einweisung in die brandschutztechnischen Gegebenheiten in der Kremser Altstadt erhielten.

Am Samstag mussten die vielen Informationen zum Thema Brandschutz erstmal verarbeitet werden, ein Besichtigungsprogramm (unter anderem Stift Göttweig) wurde dann mit einem Besuch in der Feuerwache Krems-Süd verknüpft. Martin Schaar und Rita Gretzel sorgten für die Betreuung und gaben Einblicke in die Vorhaben der Südwache.  Zu Mittag gab es einen Stop im Hofbräuhaus beim Steiner Tor, gemeinsam mit dem Senior der Delegation aus Passau, unserem Ehrenmitglied Ludwig Kapfhammer, gab es eine kräftige Mahlzeit.

Eine Mahlzeit muss verdaut werden, Gerhard Urschler führte die Kameraden dann zu einem Ausflug in die Wachau. Ein Fußmarsch auf die Ruine Dürnstein brachte trotz leicht diesigen Wetters schöne Blicke ins Donautal. Am Abend folgte ein gemütlicher Abend in Gneixendorf, nur kurz unterbrochen von einem Einsatz der Gneixendorfer. Hier wurde auch Sepp Edlinger gesichtet, der sich für die Einladung der Polen vom Vortag revanchierte. Na zdrowie!

Sonntags verabschiedeten sich die Gäste aus Straszecin in der Hauptwache mit einem netten Gastgeschenk, ein Gegenbesuch am Wochenende zum 8. Juni ist geplant!