Türöffnung und Drehleiterrettung in Weinzierl

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 17. März 2024 geändert.

Am Donnerstagvormittag, den 14. März 2024, meldete ein besorgter Anrufer am Notruf, dass er seine Bekannte länger nicht mehr erreichte. Der diensthabende Disponent alarmierte die Einsatzkräfte der Hauptwache und forderte den Rettungsdienst an.

Seitens der Hauptwache rückten ein Hilfeleistungsfahrzeug sowie die Drehleiter aus. Mit dem Hubrettungsgerät wurde sofort eine Erkundung von außen eingeleitet. Es konnte die Person durch das Fenster gesichtet werden, jedoch reagierte diese nicht auf die Kontaktaufnahme der Drehleitermannschaft. Auch eine Öffnung des Fensters von außen war nicht möglich, weshalb die Mannschaft des Hilfeleistungsfahrzeugs mit Spezialgerät die Wohnungstüre öffnete.

Als der Zugang für den Rettungsdienst geschaffen war, reagierte die Person ebenfalls nicht mehr auf die Kontaktaufnahme. Während die Patientin vom Rettungsdienst stabilisiert und transportfertig gemacht wurde, bereitete die Drehleiterbesatzung den Transport der Dame mit der Drehleiter vor. Routiniert wurde die Patientin im Drehleiterkorb vom 2. Obergeschoss schonend zur Straße gehoben. Nach dem Verladen in den Rettungstransportwagen wurde die Dame in das Universitätsklinkum Krems transportiert.

Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug