721 Einsätze geleistet: Hauptwache blickt auf das Jahr 2023 zurück

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 26. Februar 2024 geändert.

Am Donnerstagabend, dem 15. Februar 2024, versammelten sich zahlreiche Mitglieder der Hauptwache, um gemeinsam die diesjährige Mannschaftsversammlung abzuhalten.

(c) SB Manuel Kitzler(c) SB Manuel Kitzler(c) SB Manuel Kitzler(c) SB Manuel Kitzler(c) SB Manuel Kitzler(c) SB Manuel Kitzler

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Kameraden den drei verstorbenen Mitglieder Franz Kral, Gerhard Rupp und Walter Strasser, welche im Vorjahr von uns gegangen sind.

Anschließend begrüßten der Kommandant und Bereichsleiter Mitte, Mario Wimmer, und sein Stellvertreter Paul Seitz die Mannschaft. Neben einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr bedankten sie sich bei allen, die 2023 ihre Freizeit für die Sicherheit der Kremser Bevölkerung opferten und hoben hervor, dass stolze 721 Einsätze abgearbeitet werden konnten.

Gerhard Urschler, Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Krems, bedankte sich ebenfalls für die zahlreichen helfenden Hände, sei es im Einsatz oder bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Jedes Mitglied der Feuerwehr Krems liefert tadellose Arbeit ab und so kann Krems stolz auf die Männer und Frauen ihrer Feuerwehr sein.

Neben den Loben konnte er auch der Mannschaft mit am Weg geben, dass sich die Alarmpläne der Hauptwache in der nächsten Zeit ändern werden.

Die Statistik zeigte erneut, dass die Mannschaft wächst. Im vergangenen Jahr kamen sieben neue Mitglieder zur Hauptwache hinzu, die meisten davon in der Feuerwehrjugendgruppe, die laut Zählung von 2023 nun 13 Mitglieder hat.

Ebenfalls konnte man aus der Statistik entnehmen, dass im vergangenen Jahr 721 Einsätze gemeistert wurden. 253 Übungen und mehr als 1.200 Tätigkeiten wurden von den Mitgliedern der Hauptwache geleistet.

Nach einem Überblick über die Zahlen, warf man gemeinsam einen Rückblick auf das Vorjahr. Unter anderem wurde die alte Alarmierungsvariante, ESApp von Notruf 144, durch das neue Alarmierungssystem der Feuerwehr Krems namens BlaulichtSMS ersetzt. Des weiteren wurden im vergangenen Jahr mehrere Hilfsmittel für die Bergung verschiedener Fahrzeuge angeschafft.

Folgende Einsätze, Übungen oder Veranstaltungen blieben der Feuerwache im Gedächtnis: