Rasche Hilfe: Fahrzeugbergung im Reisperbachtal

von Gernot RohrhoferZuletzt am Montag, 2. Oktober 2023 geändert.

Rasch konnte am Sonntagabend, 1. Oktober 2023, einem Autofahrer im Reisperbachtal geholfen werden. Der Mann geriet beim Reversieren in eine Schotterrinne und blieb hängen. Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Die Helfer der Feuerwache Egelsee wurden kurz nach 19.00 Uhr alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Elf Feuerwehrleute rückten mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Kleinlöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug in die Reisperbachtalstraße aus, wo der Autofahrer kurz vor Stein weder vor noch zurück konnte. Um eine Beschädigung der Fahrzeugfront zu verhindern, entschlossen sich die Einsatzkräfte, den Pkw auf beiden Seiten anzuheben und mit Holzkeilen zu unterstellen. Mit Hilfe dieser Konstruktion gelang es, das Auto zurückzusetzen und zurück in die Fahrspur zu bringen.

Knapp zehn Minuten nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Er blieb bei dem Vorfall unverletzt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr beseitigten abschließend noch die Löcher in der Schotterrinne und kehrten zurück ins Feuerwehrhaus in Egelsee.

11 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kleinlöschfahrzeug