Hauptwacheausflug in die Wachau

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 3. Oktober 2023 geändert.

"Die Heimat kennenlernen" war das Motto am vergangenen Samstag für die Mitglieder der Hauptwache. An diesem Tag zog es etwa 50 freiwillige Mitglieder der Hauptwache in die grüne Wachau.

Man traf sich am Bahnhof am Campus und fuhr anschließend gemeinsam mit der Wachaubahn nach Spitz an der Donau. Dort hatten die Teilnehmer zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder radelte man gemeinsam zurück nach Krems oder man nahm das Drachenboot, um über die Donau nach Krems zu paddeln. Neun Mitglieder entschieden sich für den Wachauerradweg, während alle anderen den Weg über die Donau wählten.

Nach einer Erfrischungspause im Sportboothafen Spitz brachen die Radfahrer auf. Sie fuhren gemütlich über verschiedene Radwege und bewunderten die stilvollen Dörfer entlang der Wachau.

Während die Radfahrer nach Krems unterwegs waren, erhielten die Paddler eine Einweisung in das Drachenbootfahren. Im Teamwork konnten zwei der vier vorbereiteten Boote ins Wasser gebracht werden, und die Fahrt begann. Zur Sicherheit begleiteten zwei Feuerwehrboote der Feuerwehr Krems die Ruderer.

In Weißenkirchen machte die Radgruppe eine Verschnaufpause. Bei einem unterhaltsamen Gespräch wurden alte Geschichten ausgetauscht, und gemeinsam genoss man die Stärkung. Selbst die jüngste Teilnehmerin, die fünfjährige Tochter eines Feuerwehrehepaares, meisterte fast die gesamte Strecke! Nach einer rund zweistündigen Fahrt erreichte die Radgruppe kurz nach halb 5 nachmittags den Wasserübungsplatz.

Auch die Drachenbootfahrer kamen wenig später am Wasserübungsplatz an. Nach einer Erfrischung wurden beide Boote mit vereinten Kräften aller Teilnehmer wieder auf den Anhänger geladen.

Pünktlich um 17 Uhr konnte das Hauptwache-Fest beginnen. Nach einer kurzen Ansprache durch den Feuerwachekommandanten Mario Wimmer wurde das Mahl serviert. Es standen verschiedene Spezialitäten zur Auswahl, zubereitet von der Fleischerei Ellinger in Krems.

Nach dem Essen wurde Kerstin Wimmer vor die versammelte Mannschaft gebeten. Sie hatte am Wochenende zuvor den Bundeswasserdienstleistungsbewerb in der Steiermark gewonnen und war somit die schnellste Zillenfahrerin in Österreich. Mit großem Stolz überreichte das Feuerwachekommando gemeinsam mit dem Feuerwehrkommandanten Gerhard Urschler der Siegerin ein kleines Geschenk, um den Stolz des Kommandos zu zeigen.

Abschließend bedankte sich Markus Fasching, langjähriger Abschnittssachbearbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit im Abschnitt Krems Stadt, für die hervorragende und professionelle Organisation dieses Ausflugs bei Feuerwachekommandant-Stellvertreter Paul Seitz. Paul nahm den Dank der Kameraden mit einem kräftigen Applaus entgegen und bedankte sich anschließend bei allen, die ihm geholfen haben, diesen Tag unvergesslich zu machen.

Ein großes Dank gilt der Mannschaft der Feuerwache Krems-Süd, welche die Sicherheitsboote beim Drachenboot fahren besetzten!