Böschungsbrand greift in Reith auf Wald über

von Manfred Wimmer, Drohnengruppe FF Krems (Fotos) & Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Donnerstag, 20. Juli 2023 geändert.

Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife entdeckte am Dienstag, den 18. Juli 2023, gegen 16 Uhr einen Böschungsbrand mitten in Reith bei Langenlois, der sich Richtung Wald ausbreitete. Umgehend wurden die Feuerwehren Reith, Langenlois und Schiltern zum Waldbrand durch den Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert. Nach wenigen Minuten konnte die eingetroffene örtlich zuständige Feuerwehr Reith eine Lagererkundung durchführen. Aufgrund der raschen Ausbreitung ließ der Einsatzleiter umgehend auf die Alarmstufe 3 erhöhen und es wurden 3 weitere Feuerwehren alarmiert.

Rasch wurde eine Löschleitung vom örtlichen Hydrantennetz aufgebaut und ein erster Löschangriff gestartet. Die eintreffenden Feuerwehren nahmen weitere Rohre zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde ein weiterer Angriff im Waldstück oberhalb aufgebaut, um das sich ausbreitende Feuer stoppen zu können. Dafür wurde von einem Löschwasserbehälter eine ca. 100 m lange Zubringleitung gelegt. Damit ein vollständiges Lagebild vorhanden war, wurde die Drohnengruppe der FF Krems angefordert. Rasch zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung und durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehrmitglieder konnte die Ausbreitung gestoppt werden.

Die eingetroffene Drohnengruppen konnte dem Einsatzleiter rasch eine Übersicht geben und es konnten gezielte Nachlöscharbeiten in Auftrag gegeben werden. In Summe wurden 8 C- und HD-Rohre eingesetzt. Nach rund 3 Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen und zur Reinigung der Gerätschaften in den Feuerwehrhäusern schreiten.

Die Brandursache steht nicht fest und wird von der Polizei ermittelt. Rund 450 m2 Wiesen- und Waldfläche fielen dem Brand zum Opfer.

(c)FF Krems/ Drohnengruppe(c)FF Krems/ Drohnengruppe(c)FF Krems/ Drohnengruppe(c)FF Krems/ Drohnengruppe(c)FF Krems/ Drohnengruppe

Vielen Dank an Manfred Wimmer von feuerwehrmedia.at und der Drohnengruppe der FF Krems für das Bildmaterial!

Siehe auch: NÖN.at/krems, Kurier.at, fireworld.at, meinbezirk.at

1 Drohne