Drohne Krems im Einsatz bei Waldbrand in Reith

von Christoph GruberZuletzt am Freitag, 21. Juli 2023 geändert.

Kurz vor 16:00 Uhr hieß es am 18.Juli 2023 Großalarm für die Feuerwehren rund um Reith. Rund 500 m² Wald und Flur standen im Ort in Flammen und der Brand drohte auf das dichtere Waldgebiet auszubreiten. Rasch wurde mit massiven Kräfteeinsatz das Feuer bekämpft. Zur besseren Übersicht und Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde kurz nach Einsatzbeginn auch die Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr Krems angefordert.

Vier Drohnenpiloten machten sich auf den Weg zum Einsatzort, um die Lage aus der Luft zu erkunden. Sie installierten die Drohne auf einer Wiese in der Nähe der Einsatzleitung.

Dank der Wärmebildkamera der Drohne konnte man die Brandherde besser lokalisieren und die bereits geleisteten Löscharbeiten bestätigen. Es gab nur noch vier kleine Glutnester, zu denen die Löschtrupps gelenkt wurden und rasch gelöscht wurden.

(c) Manfred Wimmerwww.stamberg.atwww.stamberg.at(c) Manfred Wimmerwww.stamberg.atwww.stamberg.atwww.stamberg.atwww.stamberg.at

Bereits nach 45 Minuten Einsatz der Drohne konnte der Einsatz beendet werden.

4 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drohne