Happy End - Katze aus Liftschacht gerettet (mit Video)

von Manuel Kitzler und Thomas Wechtl, Manfred Wimmer - VideoZuletzt am Freitag, 14. Juli 2023 geändert.

In einem teils stillgelegten Gebäude in der Kremser Innenstadt kam es Donnerstagabend, dem 13. Juli 2023, zu einer spektakulären Tierrettung. Eine aufmerksame Dame hörte aus einem Aufzugsschacht lautes miauen einer Katze und alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die kurz darauf mit einem Hilfeleistungsfahrzeug am Einsatzort eintraf (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Vor Ort führte die Anruferin die Einsatzkräfte zum Aufzug. Da der Aufzug schon länger nicht bewegt wurde, musste eine alternative Methode gefunden werden, um in den Schacht zu gelangen. Schließlich wurde entschieden, den Boden aufzuschrauben. Mithilfe eines Akkuschraubers wurden die Bodenplatten schnell entfernt, um die Katze so schnell wie möglich zu erreichen. Nachdem die erste Platte entfernt war, konnte die Katze gesichtet werden. Sie steckte in einer mit schmierigem Öl gefüllten Grube fest und war nicht in der Lage, sich selbst zu befreien.

Da die Katze immer noch weit entfernt war und nicht ohne Greifarme herausgenommen werden konnte, wurden zwei Zangen für Tierrettungen angefordert. Als diese kurz darauf am Einsatzort eintrafen, war die Katze bereits mit einer Decke aus ihrer Notlage befreit worden. Als das kleine Tier wieder das Licht sah, klammerte es sich an einen Feuerwehrmann und wollte ihn nicht mehr loslassen.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Da der Besitzer des Tieres nicht bekannt war, wurde es zur weiteren Untersuchung dem Kremser Tierheim übergeben.

Feuerwehr.Media war bei diesem Einsatz als Fotograf anwesend und hielt die Rettung der Katze mit einem Video fest:

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug