Mehrere Einsätze für die Hauptwache in der Mittagsstunde

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 3. Juli 2023 geändert.

Kurz vor dem Mittagessen wurde die Hauptwache der Feuerwehr Krems zu einer Fahrzeugbergung auf die Donaubrücke der B37 alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein Fahrzeug musste nach einem Auffahrunfall von der Fahrbahn geborgen werden.

Nachdem die Einsatzkräfte ausgerückt waren, folgte eine schön gebildete Rettungsgasse, welche dazu führte, dass die Einsatzkräfte ohne größere Barrieren zum Einsatzort kamen. Vor Ort war die Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei Krems bereits abgeschlossen worden und so konnte rasch mit der Bergung des Unfallwagens begonnen werden. Da dieser schräg zur Fahrbahn stand, platzierte man unter den Vorderreifen Radroller, um das Fahrzeug schonend in die richtige Stellung bringen konnte.

Anschließend wurde mit der Seilwinde des Bergeplateaus das Wrack auf dieses gezogen und gesichert. Abschließend verbrachte das Team von Last 4 Krems das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Etwa eine Stunde nach der Alarmierung der Hausmannschaft konnten die Einsatzkräfte in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Doch die Mittagsruhe hielt nicht lang. Zehn Minuten nachdem die Mannschaft einrückte, wurden sie zum nächsten Einsatz des Tages gerufen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Eine Person war auf einer Toilette eingesperrt und konnte diese nicht mehr selbst verlassen.

Vor Ort wurde die Türe mit wenigen Handgriffen geöffnet und der Rettungsdienst des Roten Kreuzes Krems konnte mit der medizinischen Behandlung beginnen.

Während der Heimfahrt alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems die Einsatzkräfte zum dritten Einsatz (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Eine Brandmeldeanlage in einem Mehrpateienhaus in Krems löste einen Alarm aus. Am Einsatzort angekommen, begrüßte ein Anrainer den Einsatzleiter und führte ihm zum Melder.

Da es sich bei dem Einsatz um eine kleine Rauchentwicklung bei einem Grillversuch handelte, konnte die Anlage nach einer kurzen Lüftung wieder zurückgestellt werden.

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Versorgungsfahrzeug