Katzenbaby Flora aus Motorraum befreit

von Manuel KitzlerZuletzt am Mittwoch, 21. Juni 2023 geändert.

In der Mittagsstunde des 20. Juni 2023 wurde die Hausmannschaft der Hauptwache von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einer Tierrettung in einer Kremser Parkgarage alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein Kätzchen war im Bezirk St. Pölten in den Motorraum eines geparkten Fahrzeugs geklettert und hatte die Fahrt nach Krems mitgemacht. Ein Passant bemerkte in Krems das Miauen aus dem Fahrzeug und alarmierte die Feuerwehr zur Tierrettung.

Nach der Ankunft wies der Anrufer die Feuerwehr ein und führte die Einsatzkräfte zum Fahrzeug. Da zunächst unklar war, wo sich das Katzenbaby im Motorraum befand, wurde mithilfe einer Endoskopkamera der Motorraum durchsucht. Als das Jungtier schließlich gefunden wurde, versuchte man Zugang zu ihm zu schaffen. Die Einsatzkräfte entfernten mehrere Anbauteile vom Fahrzeug, um das Kätzchen zu befreien.

Durch die Zusammenarbeit der Feuerwehrmitglieder konnte das Tier ohne Komplikationen gerettet werden. Nachdem das Fahrzeug wieder zusammengebaut war, fuhr die Besatzung von Tank 4 Krems zum Kremser Tierheim, um das Kätzchen namens Flora dem Fachpersonal der Kremser Tierrettung zu übergeben.

1 Hilfeleistungsfahrzeug