Hauptwache: Mehrere Einsätze in den frühen Morgenstunden

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 6. Juni 2023 geändert.

Ratte aus Notlage befreit

Kurz nach 3 Uhr morgens meldeten zwei Passantinnen in Krems eine Ratte, die mit ihrem Bauch in einem Bodengitter stecken blieb. Nachdem die Einsatzkräfte alarmiert wurden, rückten sie wenig später mit einem Hilfeleistungsfahrzeug aus.

Am Einsatzort angekommen, wiesen die Melder die Feuerwehr ein und führten sie zu dem Tier. Nach einer Lagebesprechung wurde das Gitter vorsichtig herausgehoben. Mittels einer Eisensäge wurde behutsam ein Stück abgesägt, um die Ratte befreien zu können.

Da keine ersichtlichen Verletzungen an dem Tier festgestellt wurden, konnte es anschließend in die Freiheit entlassen werden.

(c) FF Krems - Benedict Adrian(c) FF Krems - Benedict Adrian(c) FF Krems - Benedict Adrian

Bergung einer umgestürzten Weingartenspritze

Kurz nachdem das Team von der Tierrettung in die Zentrale eingerückt war, wurde es zum nächsten Einsatz im Wolfsgraben alarmiert. Eine Weingartenspritze war bei Arbeiten in einem Weingarten umgekippt.

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen, musste das Wechselladefahrzeug mit Kran zur Bergung nachalarmiert werden. Bis zum Eintreffen von Last 4 Krems wurde das ausgelaufene Spritzmittel gebunden. Auch die Rundschlinge, die anschließend am Kranhaken angebracht wurde, wurde bereitgelegt. Als das Kranfahrzeug eintraf, konnte die Spritze in Zusammenarbeit mit der Seilwinde von Last 6 Krems schnell aufgestellt werden.

Nachdem die Weingartenspritze fahrbereit gemacht war, rückten die Einsatzkräfte in die Hauptwache ein.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Personenrettung aus einem steckengebliebenen Aufzug

Kaum waren die ersten Einsatzkräfte von der Fahrzeugbergung zurückgekehrt, ertönte erneut der Hausalarm. Ein aufmerksamer Nachbar hörte einen Alarm im Aufzug, in dem sich eine Person befand.

Nach der Erkundung und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte die Person aus dem Fahrstuhl befreit werden.

Kurz vor 7 Uhr morgens waren alle Einsatzfahrzeuge eingerückt, und die Nachtruhe konnte nach vier Stunden Einsatzdienst fortgesetzt werden.

Personenrettung aus einem steckengebliebenen Aufzug

Doch um halb 11 wurde diese für manche Mitglieder der Hauptwache wieder unterbrochen, denn es galt erneut, mehrere Personen aus einem Fahrstuhl zu befreien.