Ein Verletzter nach Fahrzeugüberschlag auf der L45

von Manuel Kitzler (Text); Manfred Wimmer (Fotos)Zuletzt am Montag, 29. Mai 2023 geändert.

In den frühen Abendstunden des 28. Mai 2023 kam es auf der L45 zwischen Stratzdorf und Haitzendorf zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei sich ein Fahrzeug mehrmals überschlug. Durch die Bezirksalarmzentrale Krems wurde nach der Meldung dieses Unfalles die Feuerwehren Sittendorf, Hadersdorf und Etsdorf alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sich der Verletzte selbstständig aus dem Wrack befreien. Nachdem die Einsatzkräfte und das Rote Kreuz Krems am Einsatzort ankamen, wurde die Fahrbahn abgesichert und der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzte Person.

Nach der Unfallaufnahme der Polizei wurde mit der Bergung des Fahrzeuges begonnen. Aufgrund dessen, dass sich das Fahrzeug in einem Feld befand, wurde zur Bergung die Seilwinde von Tank Etsdorf verwendet. Nachdem das Wrack herausgezogen war, konnte es in der Nähe gesichert abgestellt werden. Zuletzt wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel auf der Fahrbahn gebunden, bevor die Einsatzkräfte den Unfallort an die Polizei übergaben.

Der Verletzte war zu diesem Zeitpunkt bereits durch das Rote Kreuz in das Kremser Universität Klinikum gebracht worden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach rund einer Stunde im Einsatz in ihr Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich:

Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Tulln lenkte am 28.05.2023, gegen 18.15 Uhr, seinen PKW auf der L 45, im Gemeindegebiet von 3485 Haitzendorf. In einer Linkskurve geriet er mit dem Fahrzeug in das Straßenbankett, woraufhin er stark bremste und gegenlenkte. Durch dieses Manöver kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, dürfte sich folglich drei Mal überschlagen haben und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Fahrzeuglenker in das Landesklinikum Krems verbracht. Ein vorgenommener Alkomattest ergab einen Messwert von 0,85 mg/l Atemalkoholgehalt, woraufhin dem Lenker der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.

Die Fahrzeugbergung erfolgte durch die freiwilligen Feuerwehren Gedersdorf, Hadersdorf, Etsdorf und Sittendorf.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug