Heizölaustritt in Bach in Pallweis (Gde. Lichtenau)

von Florian StierschneiderZuletzt am Sonntag, 2. April 2023 geändert.

Am Freitag, den 31. März 2023, wurden gegen 17:50 Uhr die Feuerwehren Pallweis und zur Unterstützung die FF Moritzreith zu einem Gewässerschaden in Pallweis beim Gernitzbach alarmiert. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems verständigte parallel auch die Polizei und die Wasserrechtsbehörde. Ein stundenlanger Einsatz der Feuerwehr war die Folge.

Beim Entladen eines Heizölfasses kam es zu einem Unfall, bei dem das Fass umfiel und ca. 40 Liter Heizöl in den Regenwasserkanal gelangte, der in den Gernitzbach entwässert. Umgehend wurde über den Feuerwehrnotruf 122 der Austritt gemeldet und die Feuerwehr alarmiert.

Die ausgerückten Kräfte führten eine Lageerkundung durch und forderten von der FF Gföhl saugende Ölsperren an, die im Bach an mehreren Stellen eingesetzt wurden. Weiters wurde der weitere Bachverlauf abgesucht. Mit dem zuständigen Juristen wurde eine weitere Kontrolle am Samstag vereinbart. Nach ca. 2,5 Stunden konnten alle Feuerwehren wieder einrücken.

Bei der weiteren Kontrolle mit dem Zuständigen der Bezirkshauptmannschaft Krems am Samstag 1. April 2023, wurden weitere Schritte zur Minimierung des Umweltschadens eingeleitet und weitere saugende Ölsperren gesetzt.

FF Gföhl
FF Moritzreith