Verkehrsunfall auf der B37 Brücke

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 15. Oktober 2022 geändert.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Nachmittag des 12. Oktober 2022 um 15 Uhr auf der Donaubrücke der B37. Aus noch ungeklärter Ursache krachten drei Fahrzeuge, darunter ein Traktor samt Gespann, ineinander.

Nach der Alarmierung der Hausmannschaft der Hauptwache fuhr diese mit einem Hilfeleistungsfahrzeug zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Am Einsatzort angekommen, wurde zwei Fahrzeuge, welche jeweils auf den zwei Fahrstreifen standen, angetroffen. Beim Eintreffen war bereits die Unfallstelle von der Autobahnpolizei Krems abgesichert geworden.

Nach Erkundung der Unfallstelle wurde zur Bergung das Wechselladefahrzeug mit Kran der Feuerwehr Langenlois nachalarmiert, da sich Last 4 Krems derzeit auf Service befindet. Auch wurde die diensthabende Alarmgruppe der Hauptwache alarmiert, da im Weiteren das Bergeplateau benötigt wurde.

Für die Bergung des Passates wurde eine externe Abschleppfirma durch den Fahrzeugbesitzer verständigt. In Zusammenarbeit mit den Kräften aus Langenlois wurde nach ihrem Eintreffen der Golf verladen und ebenfalls mit Hilfe des Kranes der Passat auf das Abschleppfahrzeug gestellt. Währenddessen wurde der beschädigte Traktoranhänger auf das Bergeplateau der Feuerwehr Krems verladen. Im Laufe dieser Tätigkeiten war die B37 in Fahrtrichtung St.Pölten total gesperrt.

Nach Rücksprache mit dem Fahrzeugbesitzer wurde der VW auf einem gesicherten Abstellplatz abgestellt. Der Traktoranhänger wurde zu dem Weingut geführt.

(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems(C) Feuerwehr Krems

Nach rund zwei Stunden im Einsatz wurde die Einsatzstelle an die anwesende Straßenmeisterei übergeben. Kurz vor 18 Uhr konnten alle Fahrzeuge in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug