Menschenrettung: Kind von Dach gerettet

von Tobias WalzerZuletzt am Montag, 3. Oktober 2022 geändert.

Unsanft wurden die Mitglieder der Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache aus der Sonntagsruhe gerissen, als sie kurz vor 14 Uhr des 2. Oktober 2022 zum technischen Einsatz in Gneixendorf alarmiert wurden(siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein Kind war auf das Dach eines Wohnhauses geklettert und konnte sich nicht mehr selbständig aus dieser misslichen Lage befreien.

Nur wenige Augenblicke nach dem Alarm konnten mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort ausrücken. Um eine gefahrlose Rettung gewährleisten zu können, beschlossen die Einsatzkräfte das Kind mittels Drehleiter aus seiner Zwangslage zu befreien. Vor Ort wurden umgehend mögliche Aufstellplätze für die Drehleiter erkundet, sowie das Mädchen durch einen Erwachsenen am Dach gesichert. Mit routinierten Handgriffen konnte binnen kurzer Zeit ein Korbbediener zur jungen Dame hochfahren und diese in den Korb aufnehmen.

Nach rund 25 Minuten konnte der junge Kletterer gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung übergeben werden. Nur wenige Minuten danach waren alle Kräfte wieder eingerückt und einsatzbereit.

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug