Schadstoffeinsatzübung der Hauptwache

von Manuel KitzlerZuletzt am Freitag, 26. August 2022 geändert.

Am Donnerstagabend den 21. April wurde durch das Schadstoffteam der Feuerwehr Krems eine Einsatzübung für die Hauptwache ausgearbeitet. Dabei galt es eine Person, welche unter einem Behälter eingeklemmt war, zu retten. Zusätzlich zu diesem Szenario musste das Auslaufen der Flüssigkeit verhindert werden.

Nach dem Antreten wurde die Mannschaft auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt.

Da der Übungsort am Gelände der Hauptwache war, war die Anfahrt nicht lang. Nach dem Ankommen, wurde durch den Einsatzleiter die Lage erkundet. Währenddessen rüstete sich der Rettungstrupp, welcher der die verletzte Person retten musste, mit Atemschutzgeräten sowie spezielle Handschuhe, welche vor direkten Kontakt mit giftigen Stoffen schützen, aus.

Daraufhin wurde mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. Dazu wurde der Kanister mithilfe von einem Paletten Hubwagen aufgehoben. Der Rettungstrupp zog in vereinten Stärke die Person hervor und brachten sie rasch zum Dekontaminationspunkt. Dort wurde die Person von den Chemikalien befreit.

Die zweite Aufgabe bestand darin, das Auslaufen der Substanz zu verhindern. Dazu wurde zuerst der Haupthahn abgedreht, um ein weiteres Auslaufen zu verhindern. Zu Sicherheit wurde die Öffnung mit einem Stöpsel verschlossen.

Anschließend wurde auch der Rettungstrupp von den gefährlichen Stoffen abgewaschen und die Übungsstelle an den Übungsleiter übergeben. Damit war die Übung beendet und die Nachbesprechung konnte begonnen werden. Dabei wurde das Vorgehen besprochen und etwaige Fragen der Mannschaft beantwortet.

Nach der Besprechung und dem Wegräumen der verwendeten Geräte wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Mit einem Getränk wurde in gemütlicher Runde der Abend beendet.

15 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug