Kremser Atemschutzgeräteträger ausgebildet

von Christoph GruberZuletzt am Montag, 1. April 2019 geändert.

Der Atemschutzeinsatz zählt zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Darum wird die Ausbildung auf diesem Sektor besonders ernst genommen. Eine Stufe am Weg zur Freigabe für den Einsatz in der Brandbekämpfung ist die Absolvierung des Praxisseminars Branddienst der Feuerwehr Krems.

Hier werden in Theorie und Praxis die wichtigen Grundlagen des Vorgehens und der Ausrüstung der Feuerwehr Krems geschult, aber auch bei Übungen der Körper und Geist massiv gefordert.

Am 23. März 2019 konnten 14 Mitglieder und baldige Mitglieder dieses Seminar besuchen. Der Ablauf, aus Theorie am Vormittag, der Vorführung des Brandverlaufs, dem Strahlrohrtraining mittags und den zwei Belastungsübungen am Nachmittag bewährte sich neuerlich.

Sichtlich gefordert, aber stolz auf die absolvierten Leistungen konnte das Seminar nach über 10 Stunden um 17:00 Uhr beendet werden.

Nun geht es um die Festigung des Erlernten im Übungsdienst der Feuerwache, bis die Freigabe für den Einsatzdienst erteilt wird.

14 Kameraden der Feuerwachen Egelsee, Hauptwache, Rehberg und Thallern nahmen an diesem Seminar teil.