Fahrzeugbergung auf der S5 Einfahrt Gewerbepark

von Manfred Wimmer - feuerwehr.mediaZuletzt am Donnerstag, 24. Jänner 2019 geändert.

Ein Pkw rutschte am späten Abend des 24. Jänner 2019 auf der Auffahrt der S5 in Fahrtrichtung Tulln die Böschung hinunter und blieb an einem Wildzaun hängen. Die beiden Insassen konnten sich unverletzt aus dem Pkw befreien und die Einsatzkräfte verständigen. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte den diensthabenden Zug der Hauptwache und die Autobahnpolizei Krems (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Hilfeleistungs-, sowie einem Wechselladefahrzeug zur Unfallstelle aus.

Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde diese Abgesichert und nach einer Erkundung entschieden das Fahrzeug über den Begleitweg zu bergen. Während Last 4 Krems zum Begleitweg fuhr wurde mit dem Lichtmast von einem Hilfeleistungsfahrzeug die Unfallstelle von der Auffahrt ausgeleuchtet. Nachdem ein Stück vom Wildzaun entfernt werden konnte wurde der Pkw händisch auf das  Bergeplateau des Wechselladefahrzeuges geschoben. Anschließend wurde das Fahrzeugwrack zu einem geeigneten Abstellplatz gebracht und den Zulassungsbesitzer übergeben.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach einer Stunde konnten sämtliche Kräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Wechselladefahrzeug mit Kran