Donnerstag, 23. Juli 2015

Flurbrand Mautern und Fahrzeugbrand Gföhleramt

von Florian Stierschneider; Manfred Wimmer (Fotos)

Zuletzt am Freitag, 24. Juli 2015 geändert.

Die Brandeinsätze lassen nicht aus! Die Hitzewelle macht den Feuerwehren nicht nur in Krems zu schaffen! Ein Flurbrand in Mautern und ein Brand einer Rundballenpresse in Gföhleramt beschäftigte 4 Feuerwehren.

Flurbrand - Mautern

Am Mittwoch, 22.07.2015, kam es am Nachmittag am Parkplatz gegenüber der Kaserne Mautern zu einem Flurbrand. Das Feuer zerstörte ein Feld und Griff auf einen Stoß alte Rebstöcke über. Zum Einsatz kamen 2 Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Mautern, die mittels Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle brachten. Unter schweren Atemschutz, einem C-Rohr, Einreißhaken und einer Wärmebildkamera wurde der Feldbrand in rund 2 Stunden gelöscht.

FF Mautern

Fahrzeugbrand - Gföhleramt

Am Donnerstag Vormittag, 23.07.2015, wurden die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof und Eisengraben zu einem Brand einer Rundballenpresse nach Gföhleramt alarmiert. Auch dieser Brand wurde mithilfe einiger Tanklöschfahrzeug in 1,5 Stunden erfolgreich gelöscht.

Eine Rundballenpresse war auf Höhe Hauersteig in Gföhleramt in Brand geraten. Der Brand konnte rasch gelöscht und eine Ausbreitung des Feuers auf das Stoppelfeld verhindert werden. Das gemäß Alarmplan mitalarmierte Tanköschfahrzeug der Feuerwehr Jaidhof übernahm die Wasserversorgung der eingesetzten Fahrzeuge der FF Gföhl. Die ebenfalls mitalarmierte FF Eisengraben musste nicht mehr eingesetzt werden.

FF Gföhl
FF Jaidhof