Donnerstag, 5. Februar 2015

Feuer zerstört 3 Fahrzeuge und Carport (inkl. Video)

von Markus Fasching

Zuletzt am Freitag, 6. Februar 2015 geändert.

Heller Feuerschein weckte gegen 03:27 Uhr am 5. Februar 2015 die Bewohner der Gaswerkgasse. Die ersten Notrufe gingen in der Bezirksalarmzentrale Krems ein und berichteten über eine brennende Müllinsel direkt neben einem Fahrzeug welches auch bereits zu brennen begann. Der Disponent alarmierte die Hauptwache der Feuerwehr Krems mittels Alarmstufe 2 zum Fahrzeugbrand. Noch bevor das erste Tanklöschfahrzeug am Einsatzort war änderte sich die Lage allerdings dramatisch (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Vermutlich durch auslaufenden Treibstoff und die enorme Hitzeentwicklung unter dem Carport-Dach wurden zwei andere Fahrzeuge in Brand gesteckt. Nun wurden weitere Anrainer auf das Feuer aufmerksam und wählten den Notruf 122. Aufgrund der erneuten Meldungen mit dieser Lageänderung entschied der Disponent gegen 03:36 Uhr auf Alarmstufe 3 zu erhöhen. Auch die Feuerwachen Rehberg und Egelsee wurden zum Einsatz alarmiert.

Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, begann ein Atemschutztrupp sofort mit der Brandbekämpfung. Die nachfolgenden Einsatzkräfte stellten weitere Atemschutztrupps und es wurden weitere Löschleitungen für einen effektiven Löschangriff aufgebaut. Parallel dazu sicherten die Einsatzkräfte die Wasserversorgung von umliegenden Hydranten.