Mittwoch, 16. Februar 2011

Bergung eines 35 to Sattelzuges in Weissenkirchen

von Florian Stierschneider (FF Weissenkirchen)

Zuletzt am Mittwoch, 16. Februar 2011 geändert.

Am Dienstag, 15.02.2011, wurde der Feuerwehrkommandant telefonisch über einen hängen gebliebenen Sattelzug am alten Sportplatz verständigt. Daraufhin rückten 2 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um ein Sattelkraftfahrzeug mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von 35 Tonnen handelte. Geladen waren ca. 9 m3 Feinbeton und das Schwerfahrzeug war ca. 10 cm im Erdreich versunken. Jegliche Selbsthilfeversuche der 2 Firmenmitarbeiter blieben erfolglos.

Nach einigen Versuchen mittels Abschleppseil und Seilwinde, wurde eine Fachkraft einer Baufirma zu Rate gezogen. Mehrere Möglichkeiten wie, umladen oder die Verständigung des Feuerwehrkran aus Krems wurden in Erwägung gezogen.

Schlussendlich wurde durch freischaufeln, unterschütten von Asphaltbruch und Zement, unterlegen von Schneeketten und unter Mithilfe des Rüstlöschfahrzeuges, der Sattelzug nach einigen Versuchen aus seiner misslichen Lage befreit.

Nach der Reinigung der Einsatzfahrzeuge konnte die Einsatzbereitschaft, um 12:33 Uhr, wieder hergestellt werden.

1 Rüstlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug